Potsdamer Jugendliche vertreten Brandenburg beim Bundesfinale der Deutsch-Olympiade 2009
Bildungsminister Rupprecht wünscht Schülerinnen und Schülern der Voltaire-Gesamtschule viel Erfolg
Die Schülerinnen und Schüler Leonard Carow, Josephina Kaeding, Klara Otto und Lukas Struhl aus der Jahrgangsstufe 9 der Potsdamer Voltaire-Gesamtschule vertreten das Land Brandenburg beim Bundesfinale der diesjährigen Deutsch-Olympiade am 17. Mai 2009 im Deutschen Theater Berlin.
Bildungsminister Holger Rupprecht wünscht den Jugendlichen viel Erfolg. „Der Wettbewerb zeigt, dass die deutsche Sprache wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt", so Rupprecht. „Die Beteiligung an diesem Bundeswettbewerb stärkt die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung; der kreative und fantasievolle Umgang mit Sprache ist eine wesentliche Voraussetzung für jeden erfolgreichen beruflichen Lebensweg."
An der Deutsch-Olympiade 2008/2009 nahmen mehr als 44.400 Schülerinnen und Schüler aus rund 600 Schulen Deutschlands teil. Sie ist ein bundesweiter, mündlicher Teamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 aller Schulformen. Der mehrstufige Wettbewerb wird durch eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch vorbereitet. Jeweils vier Schülerinnen und Schüler treten in den fünf Disziplinen Reimen, Umschreiben, Erzählen, Erklären und Darstellen an. Nach kurzer Vorbereitungszeit stellen die Teams vor Publikum und Jury ihre sprachli-chen Fähigkeiten unter Beweis - begleitet und unterstützt von ihrer gesamten Klasse. Dabei vermittelt der Wettbewerb sowohl sprachliche als auch soziale Kompetenzen. Im Land Brandenburg haben sich 25 Schulen mit 61 Klassen und 1.602 Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb beteiligt.
Die Deutsch-Olympiade ist ein Projekt der Initiative Deutsche Sprache, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht. Träger sind die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und das Goethe-Institut. Als Partner beteiligen sich die Heinz Nixdorf Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Die Kultusministerkonferenz (KMK) unterstützt den Wettbewerb, dessen Inhalte sich eng an den Bildungsstandards für das Fach Deutsch orientieren.
Auf jeder Wettbewerbsebene erhalten alle Teilnehmer Urkunden und Preise für die gesamte Klasse. Alle Bundesfinalisten gewinnen ein Trainingsseminar für ihr Team und ein Erlebniswochenende in der Hauptstadt für ihre Klasse. Die Bundessiegerteams gewinnen ein zweitägiges Seminar zu einem Thema rund um die deutsche Sprache.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.deutsch-olympiade.de


Seite drucken