Bundesweiter „Jakob Muth-Preis“ geht an Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder
Bildungsministerin Münch gratuliert zum Preis für inklusive Schule
Bildungsministerin Martina Münch gratuliert der Hildebrandt-Schule Birkenwerder (Landkreis Oberhavel) zum Erhalt des bundesweiten „Jakob-Muth-Preises für inklusive Bildung“. „Das hervorragende Engagement der Lehrkräfte, aber auch der Eltern und Schülerinnen und Schüler zeigt, dass die ‘Schule für alle’ gelingen kann. An dieser Schule sind alle Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Handicaps, Begabungen oder Interessen willkommen – so soll es künftig an jeder Schule im Land Brandenburg sein. Ich wünsche mir, dass viele von den Erfahrungen der Hildebrandt-Schule lernen und sich selbst auf den Weg zu einer ‘Schule für alle‘ machen.“
Der „Jakob Muth-Preis für inklusive Schule“ wurde am Mittag in Berlin an die Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder für ihren vorbildlichen gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern verliehen. Projektträger des mit 3.000 Euro dotierten Preises sind der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, die Deutsche UNESCO-Kommission, die Sinn-Stiftung und die Bertelsmann-Stiftung.
Die Regine-Hildebrandt-Schule ist eine integrativ kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Sie ist 1999 aus einer Förderschule für körperlich und geistig beeinträchtigte Kinder und Jugendliche hervorgegangen. An ihr lernen derzeit 683 Schülerinnen und Schüler, darunter 81 mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Ausführliche Informationen zur Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder finden Sie im Anhang.
Weitere Preisträger des diesjährigen „Jakob Muth-Preises für inklusive Schule“ sind eine Gemeinschaftsgrundschule in Nordrhein-Westfalen, eine Hamburger Grundschule und ein Regionales Integrationskonzept in Niedersachsen.
Der Jakob Muth-Preis ist benannt nach einem Vorkämpfer und Wegbereiter des gemeinsamen Lernens von behinderten und nicht behinderten Kindern, dem Pädagogen Jakob Muth (1927 – 1993). Mit der Auszeichnung wollen die Projektträger positive Beispiele für gemeinsamen Unterricht bekannt machen und zur Nachahmung anregen. Für den diesjährigen Jakob Muth-Preis hatten sich 90 Schulen aller Schulformen aus ganz Deutschland beworben.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/bst/hs.xsl/prj_91621.htm
- Anhang zu Pressemitteilung Nr. 11/2012
( mit 106.8 KB)


Seite drucken