Kummernummern helfen bei Krisen

Am Freitag gibt es Halbjahreszeugnisse für rund 270.000 brandenburgische Schülerinnen und Schüler

Presseinformation vom 24.01.2012

Kinder zeigen ihre Zeugnisse

Insgesamt 270.106 Schülerinnen und Schüler der 926 brandenburgischen Schulen erhalten am Freitag, den 27. Januar 2012, ihre Halbjahreszeugnisse. „Zeugnisse sind wichtige Meilensteine im Schülerleben. Sie ermöglichen es, Bilanz zu ziehen, sich über Erreichtes zu freuen und Entwicklungsmöglichkeiten zu entdecken“, so Bildungsministerin Martina Münch.

An die Eltern gerichtet sagte Ministerin Münch: „Sprechen Sie mit Ihren Kindern nicht nur am Tag der Zeugnisausgabe über die Schule und die erreichten Leistungen! Ihre Kinder sollten keine Angst vor dem Zeugnis haben – es hilft, wenn Sie und Ihre Kinder sich schon zuvor darüber im Klaren sind, was mit den Zeugnissen auf Sie zukommt“, empfiehlt die Bildungsministerin. „Schlechte Noten sind kein Grund für Verurteilung und Strafe. Damit lassen sich Lernprobleme nicht lösen. Verabreden Sie stattdessen mit Ihren Kindern, was zukünftig getan werden kann, um die Leistungen zu verbessern. Suchen Sie dazu auch das Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern“, so Münch.

Weitere Unterstützung gibt es bei den schulpsychologischen Beratungsstellen an den staatlichen Schulämtern sowie bei den kommunalen Erziehungsberatungsstellen. Für die Schülerinnen und Schüler sind zudem beim Verein „Nummer gegen Kummer“ spezielle Kinder- und Jugendtelefone geschaltet. Sie sind montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der gebührenfreien Nummer 0800 – 111 0 333 erreichbar.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter:

www.nummergegenkummer.de

Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“

letzte Änderung am 27.01.2012

Kontakt

Martina Marx
Tel.: (0331) 866 3521
Fax: (0331) 866 3524
E-Mail