Meilensteine der Sprachentwicklung

Informationen zu den Meilensteinen und Hinweise zur Nachbestellung

Meilensteine der Sprachentwicklung

Die "Meilensteine der Sprachentwicklung" sind mittlerweile an die Kindertageseinrichtungen im Land Brandenburg versandt worden. Neben den Beobachtungsbögen haben die Einrichtungen auch Handanweisungen für den Einsatz des Beobachtungsinstruments erhalten.

Bitte beachten Sie bei der Nachbestellung:

Die "Handanweisung" ist nicht in einer Auflage erstellt worden, die ein persönliches Exemplar für jede Fachkraft vorsieht. Jede Einrichtung hat zwei Exemplare erhalten, damit die Fachkräfte sich vor dem Umgang mit den Meilensteinen - also rund um den Geburtstag der Kinder - die Handanweisung anschauen und bei Unsicherheiten noch einmal nachlesen können. Sind Einrichtungen über mehrere Standorte verteilt oder so groß, dass zwei Exemplare nicht ausreichen, so kann selbstverständlich gerne nachbestellt werden.

Auch ist das individuelle "Heft" mit den Beobachtungsbögen 1 bis 4 nicht für jedes Kind gedacht, sondern für Kinder im Alter von zwei Jahren. Für ältere Kinder bitte jeweils die Einzelbögen nutzen.

Alle Materialien in den Fassungen der gedruckten Exemplare finden Sie jetzt auch hier zum herunterladen.

Nachbestellungen
Nachbestellungen, die sich an den o.g. Hinweisen orientieren, können in begrenztem Umfang beim BifF erfolgen. 


letzte Änderung am 29.01.2014