Materialien zur Sprachförderung in Kitas

DVD "Wie Kinder zur Schrift kommen" und Kompass an Kitas verteilt

Kompass

Alle Jugendämter im Land Brandenburg erhalten derzeit weitere Materialien zur Unterstützung der Sprachentwicklung, die sie in der nächsten Zeit an die Kita-Erzieherinnen und –erzieher und die Kindertagespflegestellen verteilen werden. Für alle Kitas wird die neue DVD „Wie Kinder zur Schrift kommen“ mit Hintergrundinformationen und Praxistipps zur Verfügung gestellt. Zur Unterstützung der Sprachentwicklung jüngerer Kinder erhalten Kitas und Kindertagespflegestellen darüber hinaus den „Kompass zur sprachlichen Anregung und Förderung zwei- und dreijähriger Kinder“.

Die DVD „Wie Kinder zur Schrift kommen“ liefert wichtige Hinweise für Erzieherinnen und Erzieher, aber auch für Eltern zur Förderung des Schrift- und Spracherwerbs der Kinder und stellt beispielhaft eine Kita vor. Die DVD stammt vom Filmemacher Kurt Gerwig und wurde von Prof. Dr. Iris Füssenich von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg fachlich begleitet.

Der „Kompass“ von Dr. Detlef Häuser fasst Grundlegendes zur Sprachentwicklung jüngerer Kinder zusammen, erläutert methodische Zugänge und unterstützende Kommunikationstechniken und versammelt Spiel- und Praxisideen für den Kita-Alltag. Der „Kompass“ ist gleichzeitig eng auf das im letzten Jahr flächendeckend verteilte Beobachtungsinstrument „Meilensteine der Sprachentwicklung“ bezogen, gibt er doch Anregungen, wie Kinder bei entdeckten Sprachauffälligkeiten gezielt und systematisch im Alltag unterstützt werden können. Er wird zukünftig auch Bestandteil der vom Land geförderten Fortbildungen im Rahmen des Landesprogramms Sprachförderung sein.

Beide Materialien stehen auch den Praxis- und Sprachberaterinnen sowie den Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher im Land Brandenburg zur Verfügung.


Weitere Materialien zum Thema "Sprache"

  • Hier finden Sie Informationen zu den Meilensteinen der Sprachentwicklung sowie die pdf.-Versionen zum download.
  • Die DVD "Wie Kinder zu(m) Wort kommen" behandelt das Thema Srachentwicklung und -förderung von Kindern im Kleinkind- und Kindergartenalter im Alltag.
  • Die DVD "Wie Kinder zum Deutsch kommen" befasst sich mit dem Erlernen von Sprache bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern/ Kindern mit Migrationshintergrund.

letzte Änderung am 29.12.2015