Pädagogik

Evaluationsergebnisse und Qualitätsmessung

Grundsätze der Bildungsarbeit

  • Die Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg aus dem Jahr 2006 sind online abrufbar (Sonderdruck MBJS). Informationen, zu den neuen Bildungsordnern ("Grundsätze elementarer Bildung - Kindertagesbetreuung in Brandenburg von der Geburt bis zum Ende der Grundschulzeit"), die bis Ende Januar 2016 an alle Kindertageseinrichtungen verteilt werden, können hier abgerufen werden.
  • Erklärung "Religiöse Grunderfahrungen und Werteentwicklung“ der kirchlich-konfessionellen Träger von Kindertageseinrichtungen im Land Brandenburg
  • Handreichung "Elementare Bildung" (Stand 2006), Band 1 und 2
  • Handreichung "Elementare Bildung" (Stand 2006), Band 3
  • Informationen zur Evaluation der Umsetzung der Bildungsgrundsätze in den Kindertageseinrichtungen ("WIR" und "ICH"-Bögen)
  • Elterninformation

Horte

  • Informationen zum Thema Hort (Verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) und der Kooperation von Hort und Schule)

Kindertagespflege

Evaluation der Bildungsgrundsätze

  • Selbstevaluationsbögen, Informationen zur Handhabung: hier (MBJS, 2011)

Bildungsbereich Naturwissenschaften

infans-Bildungskonzept

GOrBiKs

Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule - Zwei Bildungseinrichtungen in gemeinsamer Bildungsverantwortung

Grenzsteine der Entwicklung

als Grundlage eines Frühwarnsystems für Risikoanlagen in Kindertageseinrichtungen (alle Dateien liegen als PDF vor)

Praxisunterstützungssystem für Kindertagesbetreuung

Beschlüsse der Jugendministerkonferenz

Praxisberatung im System der Kindertagesbetreuung

Themen und Materialien die hier nicht behandelt werden, finden Sie möglicherweise in der Online-Bibliothek oder in der Kita-Debatte.

letzte Änderung am 30.12.2016